Diashow
Home-Willkommen
Ihre OSTFRIESENPERLE
Galerie/Fotoalbum
Video
Mietpreise
Fitness/Wellness
Das Dorf Horsten
und seine Umgebung
Klönsnack...
Een Koppke Tee...
Ostfreesensport...
Mok dien Abitur...
Anreise
Ausflugsziele-Tipps
Kontakt-Buchung
Kontakt-Formular
Sitemap/Impressum
Linkpartner

Klönsnack...

Ostfriesland gilt als die einzige Region Norddeutschlands, in der konsequent im Alltag plattdeutsch gesprochen wird...

Der bekannte Gruß "Moin" ist eine Verkürzung des Satzes "n mooien Dag wünsch ik di" (= einen schönen Tag wünsche ich dir). Dieser Gruß wurde später umgangssprachlich gekürzt zu "moin Dag" und letztendlich zu dem allseits bekannten "Moin".  Daher kann Moin den ganzen Tag über benutzt werden: "Ich wünsche einen schönen Morgen, Tag oder Abend"!

Daher -liebe Urlauber- nicht wundern...das Moin hat also nichts mit dem Morgen zu tun...Also wat seggt de Lüü an'n Morgen, över Dag un an'n Obend...Moin und Holl di munter!

Ein paar Redewendungen für den täglichen Gebrauch...

MOIN! Hallo/Guten Tag!

Ik hebb Smacht! Ich habe Hunger!

Wor kriegen wi wat leckers to eten? Wo bekommen wir etwas Leckeres zu essen?

Oder soll es eine Gerstensaftkaltschale sein?                Brengst mi noch en Beer? Bringst Du mir noch ein Bier?

Oder Sie zeigen ganz einfach drauf und fragen?

Wat is dat? Was ist das ?

Oder: Kann ik dat hebben? Kann ich das haben?

Wenn Sie gehen wollen?

Dür ik betahlen?  Darf ich bitte zahlen?

Wat köst dat den? Was kostet das denn?

Holl di munter! Tschüss!/Auf Wiedersehen!

Wie fragen Sie nach der Uhrzeit?
Wo laat is dat? Wie spät ist es?

Wie fragen Sie nach dem Weg?
Wo bün ik? Könnt se mi mal seggen, wo ik bün? Wo geit dat na...?
Wo bin ich? Können Sie mir einmal sagen, wo ich bin? Wo geht es bitte nach...?

Wenn Ihr Gegenüber dann sagt (was natürlich nie passieren wird!):Lod mi tofree... Lass mich zufrieden... einfach den Nächsten fragen!

Die Frage: Wo geiht di dat? Wie geht es Dir? kann man hoffentlich mit: Mi geiht dat good! Mir geht es gut! beantworten...

Und wenn im Urlaub mal der Schmerz kommt:  

De Kuus deit asig sehr! Die Zähne tun mir sehr weh!
Min kopp deit asig sehr! Mein Kopf tut mir sehr weh!
Min achtersteven deit asig sehr! Mein Hinterteil tut mit sehr weh!

Das Wichtigste in jeder Sprache...wenn Ihnen een Deern bannig gefällt:Ik hebb di leev! Ich hab Dich lieb!

Also Plattdütsk- dat is heel wat besünners!  Alltohoop bin Koppke Tee...manchmal  kabbeln oder du büst mittenmank un eener vertellt en Döntje to'n guffeln...

In Ostfreesland is dat ümmers moi - Elk sien pläseer!!!

 

 

 

www.fewo-ostfriesenperle.de  | Mail: britta.janssen6@ewetel.net Telefon:04453/4839504 oder Mobil:0160/4222915